Aus unserem Schulleben (Schuljahr 2017/18)

Hier können Sie einiges über unser Schulleben erfahren. Besondere Schultage, Feiern, Ausflüge, Berichte von außerschulischen Lernorten im laufenden Schuljahr…

Sie interessieren sich auch für die Aktivitäten der vergangenen Schuljahre? Dann klicken Sie einfach rechts auf die untergeordneten Menüpunkte

- Schuljahr 2016/17
- Schuljahr 2015/16
- Schuljahr 2014/15
- Schuljahr 2013/14
- Schuljahr 2012/13
- Schuljahr 2011/12
- Schuljahr 2010/11
- Schuljahr 2009/10
- Schuljahr 2008/09

  • Klassenfahrt
  • Einschulung
  • Klassenfahrt

    Vom 11. - 13. September hatten wir eine Klassenfahrt. Am Sonntag habe ich meine Tasche gepackt. Montag Morgen hätte ich länger schlafen können, aber ich war aufgeregt. Ich habe mich noch von Mama, Madita und Johanna verabschiedet. Danach ist Papa mit mir zum Bus gefahren. Dort habe ich mich auch von Papa verabschiedet. Anschließend ging es endlich los Richtung Wegberg. Vor der Jugendherberge mussten wir erstmal ein Paar Minuten warten. Dann sind wir nach oben in den Gruppenraum gegangen und haben unsere Betreuer Ulli und Moritz kennengelernt. Danach haben wir draußen das Spiel “Kontakte” gespielt. Dann sind wir in den grünen Flur gegangen, dort haben wir unsere Betten bezogen und Koffer ausgepackt. Dann gab es Mittagessen und danach haben wir drinnen und draußen coole Spiele gemacht. Nach dem Abendessen haben wir oben noch eine Runde “Mogel-Motte” gespielt. Am Morgen sind wir nach unten frühstücken gegangen. Tagsüber spielten wir draußen Fußball und “Kontakto” im Wald. Nach dem Abendessen haben wir gegen eine andere Klasse Volleyball gespielt und leider 21:20 verloren. Anschließend haben wir Stockbrot gegessen, dann haben wir eine Mutprobe bei einer Nachtwanderung gemacht. Am Abreisetag haben wir nach dem Frühstück die Betten abgezogen und noch ein Spiel gemacht. Dann haben wir noch eine Abschiedsrunde gemacht und dann sind wir nach Hause gefahren. Ich fand die Klassenfahrt sehr schön.
    (geschrieben von Matthis L., Kl. 4a)

    top

    Einschulung

    Am 31.08. begrüßten wir 39 Kinder in 2 ersten Klassen mit einem Gottesdienst zum Thema “Der Ernst des Lebens” und einer Feier in unserem Musikraum, der für die vielen Gäste und Besucher schon zu klein war. Die Kinder der OGS, der Chor und die Mitschüler des 4. Schuljahres gestalteten das Programm. Und sogar die neuen Kinder selbst brachten einen Tanz zum Vortrag!

    top