Aktuelles

Schuljahr 2019/20
Die Schulkonferenz hat die variablen Ferientage für das kommende Schuljahr wie folgt festgelegt:
21./24./25.2.20 (Karneval)
22.05.20 (Freitag nach Himmelfahrt)
1 Ausgleichstag für Samstag, 6.06.20 (Sportfest) am 12.06.20 (Freitag nach Fronleichnam)

3. Platz im Malwettbewerb von lekker-Energie
Am 1.Februar 2019 besuchte uns, die Klasse 4 der KGS Straeten , Herr Schulz von lekker Energie und berichtete uns sehr viel vom Klimawandel und den schädlichen Folgen für unsere Umwelt. Zum Schluss seines Besuches lud er uns ein, an einem Malwettbewerb zu diesem Thema teilzunehmen. In der folgenden Sachunterrichtsstunde beschlossen wir zusammen, uns als Klasse an diesem Wettbewerb zu beteiligen. In mehreren Arbeitsgruppen wurden Ideen gesammelt, diese wurden dann allen vorgestellt. Danach ging es ans Lesen, Malen, Vorschreiben und Berichtigen von Texten, Fotografieren und Ausdrucken der Fotos, einem Rundgang durch die Schule um Energiespartipps zusammenzutragen und zu notieren,… Als die Vorarbeiten abgeschlossen waren, haben wir im Sitzkreis unsere Arbeiten zuerst einmal auf das große Plakat gelegt. Als alle zufrieden waren mit der Anordnung, haben wir dann abwechselnd unsere Werke aufgeklebt. Wir waren alle sehr stolz, als das Plakat fertig war. Nun wurden noch einige Fotos mit dem fertigen Plakat gemacht und unsere Lehrerin hat das Plakat dann zu lekker Energie nach Oberbruch gebracht. Lange hörten wir nichts vom Wettbewerb. Am 10.Mai kam dann ein Paket in der Schule an mit einer Urkunde für uns und der Mitteilung, dass wir beim lekker Energiesparwettbewerb den 3. Platz erreicht und 100 Euro gewonnen haben. Dieses Geld ist für unsere Klassenkasse. Die Jury begründet den Preis damit, dass die Klasse 4 der Grundschule Straeten ein sehr schönes Plakat gestaltet hat und sich sehr viel Mühe mit den Tipps zum Energiesparen gemacht hat sowie die Folgen der Energieverschwendung aufgezeigt hat. Gut gefiel der Jury auch, dass zusätzlich Windräder erklärt werden sowie ein Ausblick auf die Zukunft mit Elektroautos gegeben wird. Bei allen war die Freude über den Gewinn groß.

Instrumentenkarussell
Unser Jekits-Projekt startet in die 2. Phase. Nachdem die Zweitklässler in diesem Schuljahr eine zusätzliche Musikstunde mit Herrn Kaufmann genießen, heißt es nun, sich zu entscheiden, ob man im 2. Jekitsjahr (= 3. Schuljahr) ein Instrument erlernen und im “Jekits-Orchester” mitmachen möchte.
Gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, welches Instrument es sein soll!
Deshalb fand heute das sogenannte Instrumentenkarussell statt. Zunächst wurde allen Kindern das kleine Orchester aus Musikern der Jugendmusikschule und des Instrumentalvereins Straeten mit seinen einzelnen Instrumenten vorgestellt. Da hatten schon mal alle am Morgen ihren Spaß.
Danach durften die Zweitklässler in Gruppen alle Instrumente näher kennenlernen und selbst ausprobieren. Aus allen Räumen drangen die Klänge, und manche(r) staunte darüber, was er/sie schon “kann”.
Für die Eltern dieser Kinder bieten wir am Mittwoch, dem 22.5. um 19.30 Uhr einen Informationsabend an, bei dem noch offene Fragen geklärt werden können. Alle Zweitklässler haben gestern bereits umfangreiches Infomaterial erhalten.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen, um ein breites Angebot für die Kinder verwirklichen zu können.