Anmeldung für Schuljahr 2023/24

Die Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2023/24 findet nach den Herbstferien statt (18.10., 20.10., 25.10., 27.10.)
Ein entsprechendes Schreiben der Stadt Heinsberg erhalten alle Eltern von schulpflichtigen Kindern demnächst.

Ab Mitte September liegen in den Kitas Aphoven/Laffeld und Waldenrath Terminlisten bereit, in die Eltern sich eintragen können.

Eltern von Kindern, die eine andere oder keine Kita besuchen, können telefonisch ab Mitte September einen Anmeldetermin vereinbaren.

Bereits ab Mitte August können Eltern beim Gesundheitsamt selbstständig online einen Termin zur Schuleingangsuntersuchung vereinbaren unter:

service.kreis-heinsberg.de -> Gesundheit & Hilfen -> Gesundheitsvorsorge -> Einschulungsuntersuchung oder unter Suche „Einschulungsuntersuchung“

Dies gilt jedoch nur für altersgemäß entwickelte Kinder.

Kinder, die einen gesonderten Termin mit verlängertem Zeitrahmen benötigen, erhalten ihren Termin bei der Anmeldung in der Schule. Dazu zählen Kinder,

• bei denen deutliche Entwicklungsauffälligkeiten bestehen (Sprache, Motorik, Kognition, Verhalten).
  • bei denen schwerwiegende, schulrelevante Erkrankungen oder Behinderungen vorliegen.
  • bei denen aufgrund besonderer Lebensumstände Schwierigkeiten in der Schule zu erwarten sind.

Bei Fragen zu dieser Thematik melden Sie sich gerne telefonisch (02452/3861).

Die Veranstaltung ist beendet.

Okt 18 2022
Vorbei!